Bestimmungen für das gute Gelingen

(Der Code)

Version 2.0

1. Zuhören
Die dir höchstmögliche Zuhör-Qualität ist die Basis einer erfolgreichen Sprechstunde. Wir hören als Erstes zu, fragen neugierig klärend nach. Wir halten die volle Aufmerksamkeit bei der Besucher*in. Wir halten uns aktiv zurück, bis alles auserzählt ist und sich der Moment für das Betreten der Möglichkeitsräume zeigt.

 


 

2. Möglichkeitsräume
Möglichkeitsräume stehen abseits von Beratung und Coaching.

Wir gestalten sichere Räume fürs Gelingen. Methoden sind spontan zweckdienlich zu wählen und sind nicht Kern einer Sprechstunde.

Wir betreten Möglichkeitsräume, in denen wir Möglichkeiten ausloten. Es geht darum, die Vorstellungskraft zum eigenen Vorhaben zu dehnen. Die Besucher*in entscheidet, welche Möglichkeit sie weiterverfolgt. Die „Next Steps“ entstehen aus eigener Kraft und sind keine Milestone-Vorgaben (Prinzip: Emergent Futures).

 

 


 

3. Auserzählen
Sprechstunden haben kein Zeitlimit. Wenn alle am Tisch spüren, dass etwas auserzählt ist, dann ist das das Ende der Sprechstunde. Wir orientieren uns dabei an indigenen Versammlungen, die so lange dauern, wie sie brauchen. Ein solcher „Deep Dive“ ist ein nährendes Moment, welches wir in der Sprechstunde würdigen, hochhalten und unseren Besucher*innen ermöglichen.

 


 

4. Pay What Feels Good (PWFG.-)
Die Besucher*in einer Sprechstunde entscheidet, wieviel sie für die Sprechstunde bezahlen möchte. Im Zentrum steht, welcher Betrag sich gut anfühlt. Bezahlt werden kann in Geld oder auch in Migros/Coop-Gutscheinen für Nahrungsmittel. Bezahlung durch Gegenleistungen oder Sachleistungen sind von Fall zu Fall zu prüfen.

 


 

5. Gestalten First
Wir streben an, dem Gestalten mehr Raum in der Gesellschaft zu geben und dies zu trainieren. Wir betrachten Gestalten und Ordnen als gleichwürdig. Die zentrale Frage einer Sprechstunde ist:

Wie gestalten wir diese Situation?

 


 

6. The Future is Female
Die zukünftigen erfolgreichen Strukturen sind weiblicher gestaltet, von Frau* und Mann*. Wir sind Vorreiter*innen und geben dem Weiblichen bewusst Raum. Unser Referenzpunkt ist «wie würde das Weibliche diese Situation/Sache gestalten?» – ein zukunftsweisendes Setting!

 


 

7. Never host alone
Wir halten den Raum für eine Sprechstunde immer zu zweit. Die Aufmerksamkeit von zwei Menschen zu einem Vorhaben ist sehr fruchtbar. Eine lebendige Verbindung zwischen den beiden Hosts ist DER Faktor für die Qualität einer Sprechstunde. Diese Verbindung ist zu nähren oder der*die Co-Host dementsprechend zu wählen (Freundschaft, Like Minded).

 


 

8. Done by You
Mit den Grundlagen und Rahmenbedingungen der Zukunftsbureau-Initiative startest du dein Wirken im Dorf oder Stadtteil. Damit es erfolgreich wird, ist es von zentraler Bedeutung, dass du in Kontakt gehst mit Menschen, Themen und den relevanten Playern und dass du dich in die Gesellschaft einflechtest. Es liegt an dir, dein Zukunftbureau bekannt und beliebt zu machen – done by you.

Weiterverwendung des Codes

Wir haben viele Anfragen, ob sie den Code oder Teile daraus für sich nutzen dürfen. Für Ihr Projekt, ihren Verein, ihr Unternehmen.

Natürlich darfst du das!
Das freut uns sogar sehr!

Wir haben den Code daher unter die Creative Commons License gestellt, der besagt, dass der Code verwendet werden darf unter der grundsätzlichen Bedingung der Nennung des Zukunftbureaus als Autor und Quelle.

 

Creative Commons License
„Bestimmungen für das gute Gelingen“ by Zukunftbureau is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.
Based on a work at https://Zukunftbureau.org/code.

Magst du die Zukunftbureau-Bewegung unterstützen?